Vorschläge für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *